Story

Was ist SigaSiga?

Wie in jeder guten Geschichte fängt es mit der Liebe an.
Da ist sie, eine Frau, da bin ich und dies ist ein wunderschöner Olivenbaum. Wo sind wir? Im wunderschönen grünen Messinien, wo das Grün der Olivenbäume das Blau des Himmels küsst. Das habe ich dann auch getan mit der schönen Griechin und jetzt ist sie meine Frau. Das war jetzt im Schnellvorlaufl. Was war da noch?

Da war doch noch der Olivenbaum, ja, und jetzt kommen noch ein paar Leute dazu. Da sind Eugenia und Christos. Sie waren zu Lebzeiten Bauern. Leider haben sie keine Esel mehr, doch früher lief nichts ohne sie. Früher war noch vieles anders. Doch bei der Ernte der Oliven da packt Harry am meisten an. Und jetzt kommt eben Harry, er ist der Sohn der beiden und seit kurzem mein Schweigervater. Ohne ihn würde gar nichts laufen, denn er bearbeitet das Land seiner Eltern. Sie sind ja alt und kommen immer noch zur Ernte. Harry - wie viele Griechen - ist nicht Hauptberuflich Bauer. Er geht in den Ferien aufs Feld. Das ist nicht immer nur Friede, Freude, Eierkuchen, denn die Ernte ist wirklich hart aber schön. Und dann ist noch die übliche Geschichte aus der Landwirtschaft. Du weisst schon: Man arbeitet hart und dabei schaut nicht so viel raus. Jetzt kommt der verliebte Schweizer ins Spiel - das bin ich. Er hilft bei der Olivenernte und verliebt sich in die wunderschöne Gegend auf dem Peloponnes.

Und jetzt kommt's: "Lasst uns doch das Öl direkt in die Schweiz bringen." "Und wie?" "Mit dem Segelschiff und ohne Emissionen." "Wie bitte?" "Ja, wir segeln das Öl von der Küste Griechenlands nach Venedig und holen es dann mit dem Elektroauto in die Schweiz." "Bist Du jetzt völlig übergeschnappt?" "Nein, warum ? Wir Menschen sollten schauen, dass unser Handel keine Emissionen erzeugt. Momentan geschieht genau das Gegenteil: Riesencontainerschiffe und Flugzeuge, immer mehr. ", sagte ich Harry. Der schauete mich nur lange an und jetzt segeln wir das Olivenöl doch.

Jetzt hast DU so lange gelesen. Wann komme ich ins Spiel, denkst Du ? Genau jetzt, denn ohne DICH segeln wir nicht lange. Es wäre schön dich als PaasagierIn nicht nur auf dieser Reise dabeizuhaben.  Also, wir hoffen Dir schmeckt gutes Olivenöl und Du bestellst bei uns. Zusammen füllen wir die Segel.

Fortsetzung folgt

Erntearbeit auf dem Feld

  • Orangen im Hof
    Orangen im Hof Ein Paradies für Zentraleuropäer: Ende Oktober vor der Tür die Orangen
  • Harry und seine Eltern
    Harry und seine Eltern Ein Schnappschuss vor dem Haus
  • Harry & Wolfgang
    Harry & Wolfgang Ein kleiner Ausflug im Olivenhain - Der Ausblick macht gute Laune
  • Costas
    Costas Costas ist der treue und erdige Helfer bei der Ernte. Er kommt aus Rumänien und ist selber Bauer.
  • Eugenia & Wolfgang
    Eugenia & Wolfgang Der lebende Beweis - Bewegung hält fit
  • Netze
    Netze Am Ende werden die Oliven in den Netzen gesammelt

Captain's Gallery

  • Korfu
    Korfu
  • April 17
    April 17 April 17. Waiting for the replacement pump (not Godot) But to no avail. She does not show up. So the
  • Ontrano Cathedral
    Ontrano Cathedral 18.04 - Ontrano